Skip to content

Helpdesk für Silver Surfer

3. September 2010

von Christiane Hawranek

Ein älterer Herr kneift die Augen zusammen, liest laut vor, was Weiß auf Rot auf unserer Standwand steht: „Lehrredaktion Technikjournalismus…“ Für ihn ein klarer Fall: Hier lehren junge Menschen, wie Technik funktioniert. „Können Sie mir beibringen, wie Windows 7 funktioniert?“, fragt er freundlich.

Ständig rattern unsere Tastaturen, wir schneiden Videos, üben das Sprechen vor dem Mikrofon in unserem Mini-Tonstudio – kurz: Wir haben einfach keine Zeit, um nebenher die Fragen all derer zu beantworten, die uns für den offiziellen IFA-Helpdesk halten. Aber wenn sich eine junge Frau zu uns herunterbeugt und gehetzt fragt, wo die Toiletten sind – wer kann da ungerührt weiter auf den Bildschirm starren? Nur wenn ein Besucher „mal schnell was kopieren“ möchte, „mal was ausdrucken“, „mal kurz im Internet was nachschauen“, dann schütteln wir den Kopf.

Einen Windows7-Lehrgang konnten wir unserem Silver Surfer nicht bieten – aber ein Gespräch über die Vor- und Nachteile von Mac-Computern, Sinn und Unsinn von Technik-Trends und über neueste Kameras. Dafür hatte ein anderer  Standbesucher auch mal einen Rat für uns: „Zettelwirtschaft ist besser als komplizierte Computerprogramme“, findet er und zieht ein gelbes Stück Papier aus der Tasche:  Seinen analogen Laufzettel zu den Ständen mit den Hightech-Exponaten.

3 Kommentare leave one →
  1. brigittevordermayer permalink
    3. September 2010 20:29

    gut fand ich auch den Jungen, der uns ein leeres Bonbonpapier entgegenstreckte und fragte: „Entschuldigung, haben Sie einen Mülleimer?“

    • Anonymous permalink
      4. September 2010 15:04

      Und ich habe neulich eine Dame zur Toilette begleiten müssen;o).

  2. typvomsamsungstand permalink
    4. September 2010 00:15

    Na wenigstens helft ihr den Leuten und seid nicht so wie die ungeschulten Kräfte vom Samsungstand, die von ihren eigenen TV Geräten kaum Ahnung haben *g*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: