Skip to content

Zahlen bitte!

1. September 2011

von Isabel Steffens

Morgen öffnet die größte IFA aller Zeiten ihre Pforten. Wir haben heute schon losgelegt, Fakten recherchiert und mit Zahlen jongliert.

150 Steckdosen, 200 Scheinwerfer mit einer Gesamtleistung von 30.000 Watt, mehrere 100 Meter Kabel – in der TecWatch-Halle steckt die Technik nicht nur in den Exponaten, sondern auch hinter den Kulissen. Seit zwei Wochen sind 50 Mitarbeiter unter Leitung von Projektmanager Andreas Oczko mit dem Aufbau beschäftigt, und auch einen Tag vor IFA-Beginn wird noch immer ausgepackt, geschraubt, geklebt und gebohrt. Oczko und sein Team haben vor einem halben Jahr mit der Planung von Halle 11.1 begonnen, in der wir vom TecWatch-Blog arbeiten. Fast 40 Aussteller finden in der Halle Platz.

IFA der Superlative

Auch in den übrigen 26 Hallen läuft der Aufbau auf Hochtouren. Mit rund 140.200 Quadratmeter Ausstellungsfläche ist die IFA groß wie nie. Um alle 1.441 Aussteller unterzubringen, mussten die Veranstalter zusätzliche Zelte im Freien aufbauen.

47 Nationen sind dieses Jahr auf der IFA vertreten. Neben Ausstellern aus den großen Technikländern wie China oder USA haben sich auch Firmen aus Thailand, Zypern, Australien oder Estland auf den Weg nach Berlin gemacht. Über 6.000 Journalisten aus 75 Ländern schreiben, drehen und fotografieren für das Publikum zuhause.

Gemütlich bloggen?

Eine Neuheit dürfte die vielen Blogger freuen, die privat von der IFA berichten: Wer nicht in die Presse-Lounge im dritten Stock möchte, sondern mitten im Geschehen sein will, kann es sich in der TecWatch-Blogger-Ecke in einem Sitzsack gemütlich machen – oder bei uns in der Redaktion schräg gegenüber vorbeischauen. Über 200 Blogger sollen sich schon registriert haben. Konkurrenz? Klar, aber das spornt uns an.

Übrigens: Letztes Jahr veröffentlichte das Redaktionsteam des TecWatch Blogs 39 Beiträge. Das waren fünf bis sechs Beiträge pro Tag. Mal sehen, ob wir dieses Jahr – wie die IFA – einen neuen Rekord aufstellen.

One Comment leave one →
  1. Kilian Spiethoff permalink
    1. September 2011 22:59

    Klar schafft Ihr den Rekord! Zur Not bloggt Ihr halt ohne Sitzsack und ungemütlich! ^^ Viel Erfolg!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: