Skip to content

Team

Die Redaktion

Anna Ellmann

StatusCheck: 19 Jahre jung, studiere Politik, mache Radio – nebenbei bei M94.5 im Unterhaltungsressort. Ansonsten habe ich schon Praktika bei der Mittelbayerischen Zeitung gemacht, war beim Bayerischen Rundfunk und nach dem Tec Watch Blog geht’s zur WELT.

KompetenzCheck: Radio und Schreiben mit dem Lieblingsstilmittel: Wort-Neuschöpfungen.

JahrtausendCheck: Ohr-umschließende, lärmabweisende Kopfhörer. Ein Segen für jede Zugfahrt.

Das-fehlt-nochCheck: Einen ganz kleinen Rucksack, in den ganz viel reinpasst, der aber trotzdem nicht schwerer wird. „Hast du dein Klavier dabei?“ – „Ja warte das ist da in meinem Rucksack, ich hol ihn schnell.“

WebCheck: www.crackajack.de // www.m945.de
///

Tarek Fetih

StatusCheck: Ich bin 21 Jahre alt, studiere Film und Fernsehen. – Nebenbei mache ich Kurzfilme oder Reportagen als Beiträge fürs Fernsehen, oder fürs Radio. Pressefotos sowie Imagebilder und Grafikgestaltung für Print- und Onlinemedien.

KompetenzCheck: Kreativ, aber auch technisch – Eine Idee in ein Konzept verwandeln und umsetzen. Durch das Medienstudium, diverse Praktika und viel Praxiserfahrung sammele ich immer wieder neue Kenntnisse und kann mein Wissen erweitern.

 JahrtausendCheck: Interaktive Medien – Durch diese wird die Welt jeden Tag vielfältiger.

Das-fehlt-nochCheck: Das zeigt die Zukunft. Es ist etwas, woran wir jetzt noch nicht denken, aber ohne das die Menschen in der Zukunft sich nicht vorstellen können zu leben.

WebCheck: http://de.wikipedia.org // YouTube.com

 ///

Maximilian Gerl

StatusCheck: 24 Jahre alt, mache gerade meinen Bachelor in Politikwissenschaft mit Nebenfach VWL. Ich arbeite seit über zwei Jahren als Redakteur und inzwischen Ressortleiter Online bei Münchens größtem Studentenmagazin Unikat und habe zwei Monate beim Ausbildungsradiosender afk M94.5 verbracht.

KompetenzCheck: Eigentlich habe ich im Bereich Radio-, Print- und Onlinejournalismus schon ziemlich viel mitgemacht, gerade was den organisatorischen Aufwand beim Erstellen eines Magazins angeht. Außerdem habe ich gute Basics in InDesign, Photoshop & Co. Für alles andere bringe ich Teamgeist, Neugierde und ein umfangreiches Wissen an unnützem Wissen mit.

JahrtausendCheck: Die Schrift. Ohne sie und unsere Fähigkeit zum Lesen wären wir nicht einmal in der Lage, am Bahnhof das richtige Gleis mit dem richtigen Zug zu finden, und die neuste App könnten wir uns auch nicht runterladen. Fail!

Das-fehlt-nochCheck: eine Software, mit der ich endlich in der Lage bin, meine Daten im gesamten Internet zu kontrollieren.

WebCheck: www.laut.de //  www.sueddeutsche.de (typisch Politikstudent)
///

Julian Schulz

StatusCheck: 25 Jahre alt, habe gerade meinen Bachelor im Bereich Fotodesign gemacht, Erfahrung bei zahlreichen Fotodokumentationen und Filmbeiträgen.

KompetenzCheck: Bestimmte Sachverhalte mit der Kamera anschaulich und ästhetisch festzuhalten, als Foto oder als Film. Und Aktionen zu organisieren.

JahrtausendCheck: GPS. (Wie haben die Leute das früher ohne gemacht?!)

Das-fehlt-nochCheck: Akkus die wirklich lange halten.

WebCheck: www.heise.de // www.x3.de

 ///


Hedwig Unterhitzenberger

StatusCheck: Ich bin 21 Jahre alt und momentan Technikjournalismus-Studentin. Nebenbei arbeite ich für das Ohm-Journal, schreibe hin und wieder einen Artikel für das Kinder- und Jugendmuseum in Nürnberg und stehe dort den Leitern bei der Pressearbeit mit Rat und Tat zur Seite.

KompetenzCheck: Ich kann mich schnell für Dinge begeistern und arbeite mich gerne in neue Themen ein. Journalismus kombiniert mit Technik ist das, was ich kann und will. In Chemie bin ich ziemlich fit. Und was ich vor allem besitze, ist der Blick für die kleinen Dinge des Lebens, die wirklich spannenden Details, die es wert sind, entdeckt zu werden.

JahrtausendCheck: Das Fahrrad. Bringt mich fast immer dahin, wo ich will und manchmal sogar schneller als andere Fortbewegungsmittel. Außerdem ist es gleich mehrmals nützlich, für Körper, Geist und Seele, Geldbeutel und Umwelt.

Das-fehlt-nochCheck: Eine Zeitmaschine. Gar nicht unbedingt zum Reisen, sondern mehr, um herauszufinden, wohin sich mein Krimskrams verselbstständigt hat.

WebCheck: www.bildblog.de // www.facebook.de
///

Die Trainerin

Angelika Knop

StatusCheck: Freie Crossmedia-Journalistin und Dozentin

KompetenzCheck: Fragen, Reden, Zuhören. Neues Erfahren. Verstehen und Erklären. Organisieren.

JahrtausendCheck: Elektrisches Licht und Zentralheizung.

Das-fehlt-nochCheck: Der automatische Entscheidungsfinder, der blitzschnell alle Pro und Contras gewichtet, abwägt und weiß, was mich glücklich macht.

WebCheck: http://watch-salon.blogspot.com/

///

Chefin vom Dienst

Caroline von Eichhorn

StatusCheck: 24 Jahre alt, Kunst- und Politikstudentin

KompetenzCheck: Ton- und bildaktive Spürnase mit regem Schaffensdrang, die gern und viel unterwegs ist

JahrtausendCheck: Das Rad ist konkurrenzlos die nützlichste Erfindung des Menschen. Nicht nur, weil ich auf meinem geliebten Drahtesel gerne die Straßen unsicher mache – auch in Form eines Einrads, Dreirads oder Spinnrads möchte ich das Rad genauso wenig missen wie in der Redewendung: „ich dreh grad am Rad.“

Das-fehlt-nochCheck: Ein Fahrrad, das sich selbst repariert

WebCheck: www.njb-online.de // www.on3.de // www.carolinevoneichhorn.de
///

Grafik und Technik

Helene Schleining

StatusCheck: 21 Jahre alt, freie Kamera- und Produktionsassistentin

KompetenzCheck: Bild, Ton, Schnitt. Die Mischung macht’s.

JahrtausendCheck: Das Handy. Spontan etwas zu planen, Infos in Sekundenschnelle auszutauschen, hat mir schon oft das Leben gerettet. Auch wenn es manchmal nervt, immer und überall erreichbar zu sein. Dafür hat man ja den Ausschaltknopf!

Das-fehlt-nochCheck: Ein Fluggerät, das mit Solarenergie fliegt.

WebCheck: http://9gag.com // http://www.crackajack.de
///

Verantwortlicher Redakteur

Matthias Rose, matthias.rose@iis.fraunhofer.de

///

Hinter den Kulissen

Organisation: Matthias Rose, Susanne Starzer und Welf Zöller von Fraunhofer, sowie Frederike Fitzel und Dirk Koslowski von der Messe Berlin.

Technik: Martin Pfeiffer, Johannes Schmidl und Michael Mauser vom Fraunhofer IIS

Admin: Johannes Schmidl, Fraunhofer IIS

///

Auch in den beiden letzten Jahren waren wir auf der IFA vertreten:

Die Redaktion 2011

Die Redaktion 2010

 

%d Bloggern gefällt das: