Skip to content

Team 2011

Die Redaktion

Marcel Vogt

StatusCheck: Ich bin 21, studiere ab dem Wintersemester in einem Medienstudiengang und habe in der Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr, als Redaktionspraktikant bei afk tv und im letzten Jahr bei der IFA gearbeitet. Und bei SPORT 1 im Bereich On Air Promotion.

KompetenzCheck: Vor allem im Videojournalismus und im Umgang mit der Kamera. Und im „Aufbewahren“ von sinnlosem Eishockey-, Wein- und Fußballwissen. Ach ja: ich schreibe auch ganz gerne.

JahrtausendCheck: Der Brief. Funktioniert ohne Internetanschluss und schafft Tausende von Arbeitsplätzen.

Das-fehlt-nochCheck: 3D-Videotelefonie wär toll. Aber bitte ohne die blöde Brille.

WebCheck: www.sf.tv / www.spox.com
///

Miriam Trescher

StatusCheck: 23 Jahre alt, momentan noch Studentin der Religionswissenschaft (mal was ganz anderes), die aber immer mehr ihre Fühler in Richtung Arbeitswelt ausstreckt. Angefangen bei einer Lokalzeitung arbeite ich heute als freie Journalistin für verschiedene Print-und Onlinemagazine sowie einen Radiosender. Ich blogge und fotografiere und ich halte Seminare zu Journalismus und Social Media.

KompetenzCheck: Schnelles und sicheres Arbeiten, Konnektivität und Flexibilität. Und: Ich lerne mit Begeisterung immer wieder neue Dinge!

JahrtausendCheck: Die wichtigste Erfindung ist für mich die Fotografie. Die Abbildung von Momenten fasziniert mich täglich aufs Neue.

Das-fehlt-nochCheck: eBooks, die wie echte Bücher riechen…

WebCheck: www.fotocommunity.de / www.facebook.com 😉
/// 

Michael Prakash

StatusCheck: 20 Jahre alt, ab Oktober Student des Darstellenden Spiels, Freier Mitarbeiter bei mucbook, mucs, matzTV und Substanz FM

KompetenzCheck: Essays (denn der eigene Senf schmeckt auch gut) Theaterstücke und Prosa, Videos (schade, dass die Menschen so scheu sind), Fotografie (wenn auch als Laie), so-tun-als-ob, im Alltag singen und tanzen

JahrtausendCheck: Das Schnurtelefon. Stundenlang zu Hause am selben Fleck sitzen und sogar Essen und Schlafpolster in die Nähe des Kabelchaos tragen? Ein absolutes Muss. Was wäre wenn man seine Sorgen, Ängste und schönsten Erlebnisse nicht in einen Hörer um die halbe Welt plärren könnte, oder gar das Ganze, aufgrund von Zeitdruck und dank Handy und super-ungesunden Strahlen in die U-Bahn verlegen müsste?

Das-fehlt-nochCheck: Kochomat 5000. Gesundes, abwechslungsreiches, leckeres und ethisch korrektes Essen bereitet der Kochomat 5000 ohne weiteres zu. Ausgewogene Mahlzeiten ohne Konservierungsstoffe, Aromen und sonstigem Mist den keiner will. Aber eigentlich macht kochen viel zu viel Spaß… vielleicht würde auch privater Bauernhof und der Zeitumkehrer aus Harry Potter reichen. Dann könnte ich gleichzeitig ernten, arbeiten und für mich kochen.

WebCheck: www.mucbook.de / www.das-ist-drin.de / www.njb-online.de
/// 

Isabel Steffens


StatusCheck:
24 Jahre alt, ich habe gerade meinen Master in Media Practice an der University of Sydney abgeschlossen; dort habe ich Nachrichten und Reportagen geschrieben, gebloggt, eine Zeitschrift konzipiert, eine PR-Kampagne entworfen und nebenbei die tollste Stadt der Welt genossen. Davor habe ich journalistische Erfahrung bei einer Lokalzeitung gesammelt und in der PR-Abteilung einer TV-Produktionsfirma gearbeitet.

KompetenzCheck: Schreiben, zuhören, geduldig bleiben

JahrtausendCheck: Das Flugzeug – ans andere Ende der Welt ist man zwar immer noch eine gefühlte Ewigkeit unterwegs, aber ohne den großen Vogel wäre meine Reiselust nur schwer zu stillen.

Das-fehlt-nochCheck:Ich warte schon lange auf den Beamer, der einen binnen Sekunden von einem Ort zum anderen transportiert – ist nicht nur schnell, sondern auch umweltschonend.

WebCheck: www.newsweek.com /www.good.is

///
Christine Donath

StatusCheck: 22 Jahre alt, Online-Redakteur-Studentin, Praktikum bei Computec, Filmrezensionen während des Internationalen Frauenfilmfestivals und ehrenamtliche, freie Mitarbeit bei „Wild“.

KompetenzCheck: Videospiele, journalistisches, aber auch kreatives Schreiben, großer Lerndrang und künstlerisches Schaffen (Malen und Zeichnen)

JahrtausendCheck: Spielekonsolen. Ich bin ein leidenschaftliches Gamergirl und ohne diesen meinen persönlichen Ruhepol hätten andere mit einer deutlich launischeren Person zu kämpfen.

Das-fehlt-nochCheck:Gibt es zwar eigentlich schon, aber nur sehr teuer und selten: Stinknormale Kleidung, die im Sommer kühlt und das Schwitzen verhindert.

WebCheck: www.conceptart.org / www.bildblog.de
/// 

Die Trainerin

Angelika Knop

StatusCheck: Freie Crossmedia-Journalistin und Dozentin

KompetenzCheck: Fragen, Reden, Zuhören. Neues Erfahren. Verstehen und Erklären. Organisieren.

JahrtausendCheck: Elektrisches Licht und Zentralheizung.

Das-fehlt-nochCheck: Der automatische Entscheidungsfinder, der blitzschnell alle Pro und Contras gewichtet, abwägt und weiß, was mich glücklich macht.

WebCheck: www.fit-for-crossmedia.de http://watch-salon.blogspot.com/

///

Chefinnen vom Dienst

Redaktion

Anja Seiler


StatusCheck:
30 Jahre alt, BR (Hörfunk, online)

KompetenzCheck: VJ-Beiträge, interviewen und fröhlich sein

JahrtausendCheck: Der Saftmixer. Durch ihn kann man sich sogar trinkend gesund ernähren.

Das-fehlt-noch-Check: Eine nicht-schädliche „Ich brauch nur sechs Stunden Schlaf“-Pille

WebCheck: www.njb-online.de / www.br-online.de/bayern2
///

Grafik und Technik

Caroline von Eichhorn

StatusCheck: 24 Jahre alt, Kunst- und Politikstudentin

KompetenzCheck: Ton- und bildaktive Spürnase mit regem Schaffensdrang, die gern und viel unterwegs ist

JahrtausendCheck: Das Rad ist konkurrenzlos die nützlichste Erfindung des Menschen. Nicht nur, weil ich auf meinem geliebten Drahtesel gerne die Straßen unsicher mache – auch in Form eines Einrads, Dreirads oder Spinnrads möchte ich das Rad genauso wenig missen wie in der Redewendung: „ich dreh grad am Rad.“

Das-fehlt-nochCheck: Ein Fahrrad, das sich selbst repariert

WebCheck: www.njb-online.de / www.on3.de / www.newyorker.com
///

Verantwortlicher Redakteur

Matthias Rose, matthias.rose@iis.fraunhofer.de
///

Hinter den Kulissen

Organisation: Sabine Beck, Matthias Rose und Welf Zöller von Fraunhofer, sowie Kathrin Gerstmeir und Dirk Koslowski von der Messe Berlin.

Technik: Bernd Herrmann, Johannes Schmidl und Michael Mauser vom Fraunhofer IIS

Admin: Johannes Schmidl, Fraunhofer IIS

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: